Donnerstag, 15. März 2012

eigene watch-Skripts in Perl für die Zukunftsdialogplattform erstellen

von Gustav Wall
 
Du kannst diese Kanzlertrojaner_watch-Perl-Skripts beliebig für eigene Zwecke anpassen, um die Abstimmungsergebnisse auf der Zukunftsdialogplattform zu überwachen. Wäre schön, wenn du eine HOWTO dazu machen könntest. Wie diese http://bit.ly/yyOCGY - Kanzlertrojaner_watch-Anleitung.  Einfach dein Skript auf http://pastebin.com/ veröffentlichen, hier im Blog-Kommentar verlinken und beschreiben. Damit noch mehr Kanzlertrojaner-Bastler Appetit auf Perl-watch-Skripts bekommen ;-). Ich bin mit dem Promoten von Kanzlertrojaner_watch-Projekts voll ausgelastet. Habe hier https://fragdenstaat.de bereits 5 Anfragen zum Zukunftsdialog eingestellt. Einfach 'Zukunftsdialog' in der Suche auf 'http://sfragdenstaat.de' eingeben, um die Liste aller aktuellen Anfragen zum Thema 'Zukunftsdialog' anzuzeigen.

Das ursprungliche Perl-Skript stammt von hier Bürger, wir müssen reden. Im Blog-Text von Johannes Ponader im Link 'wenige Zeilen sauberer Perl-Code'  verlinkt. Hier daraus entstandene watch-Skripts
Wie man die Skripts einsetzen kann, ist im Programmcode erklärt.

FAQ

Frage: keine Ahnung ob Perl eine zweite Instanz zulässt, oder ob ich Perl ohne Probleme ein zweites Mal ans Laufen bekomme?
Antwort: Das gleiche Skript kannst du nochmal im zweiten Promt-Fenster starten - habe ich getestet. Damit du die Logs auseinander halten kannst, einfach einen logs1-Ordner anlegen und 'logs' in 'logs1' im Skipt ändern.

Frage: wie installiere ich Perl?
Antwort: Perl wird zusammen mit XAMPP installiert. XAMPP ist kinderleicht zu installieren, du brauchst den Server nicht einmal starten, sondern nach der XAMPP-Installation:
  • einen logs-Ordner im Ordner cgi-bin erstellen
  • die Perl-Skipts in den cgi-bin-Ordner kopieren
  • Windows-User müssen in der ersten Zeile in beiden Skripts die Linux-Anweisung
    #!/usr/bin/perl -w
    durch
    #!”C:\xampp\perl\bin\perl.exe”
    ersetzen
  • dann Promt(DOS)-Fenster starten:
    • in den Ordner cgi-bin wechseln
    • und dort das Kommando
      C:\xampp\perl\bin\perl.exe zukunfts_stats_threaded.pl
      eingeben.

1 Kommentar:

  1. ... kann an meinem System liegen (Win XP Home, SP 3)
    bei mir funzt es nur mit dieser *.exe:

    C:\xampp\perl\bin\perl5.10.1.exe (im selben Verzeichnis)

    Mit strawberry-perl ging es auch nicht, ich wollte ja nicht unbedingt eine komplette Webserver-Lösung installieren.

    Nur als Hinweis, falls auch andere das Problem mit dem Absturz von Perl haben - einfach mal mit dieser *.exe testen ;)

    schabe(_soest), der Peter

    AntwortenLöschen